Über mich

Die Liebe zum Hund begann sehr früh. Ich bin mit einem Hund groß geworden und hatte somit schon von Klein auf immer einen besten Freund auf 4 Pfoten an meiner Seite. Aus einer Freundschaft entwickelte sich im Laufe der Zeit eine wahre Leidenschaft.

Somit kam ich 2014 auf die Idee, meine Leidenschaft zu vertiefen und entschloss, eine Ausbildung als Physiotherapeutin für Hunde zu beginnen.
So belegte ich 2 Jahre lang neben meinem Hauptberuf ein Fernstudium mit Wochenendunterricht für Anatomie und Physiologie bei der Akademie für Tiernaturheilkunde (ATM). Die ATM ist die derzeit renommierteste Ausbildungsstätte für alternative Tiermedizin und therapeutische Ausbildungen.
Die Ausbildung zur Physiotherapeutin für Hunde umfasste den kompletten Organismus des Hundes, um auch komplexe Zusammenhänge verstehen und mit Tierärzten auf Augenhöhe kommunizieren zu können.

Während der Ausbildung erlernte ich in den dazugehörigen Praktika alles, was für einen Physiotherapeuten unabdingbar ist – von Ganganalyse über Gelenkbefundung bis hin zu Muskelaufbau. Somit war ich bestens vorbereitet für meine schriftliche, praktische und mündliche Prüfung, welche ich im März 2017 mit sehr gutem Ergebnis bestanden habe und freue mich jetzt, meiner Leidenschaft mit großen Engagement folgen zu können.

Um meinen Wissensstand stets aufrecht zu erhalten und auch neue Therapieansätze zu erlernen, möchte ich mich regelmäßig weiterbilden, um die für Ihren Hund wirksamsten Therapien anbieten zu können.

Täglich fasziniert und begeistert es mich zugleich, unseren Lieblingen helfen zu können.


2019
Fortbildung: Segment-, Bindegewebs- und Faszientechnik nach Szperling©
Seminar: BARF-Basics
Fortbildung: Dorn-Therapie für Hunde
Webinar: Inkontinenzmanagement bei gelähmten Hunden
Fortbildung: Neurologische Erkrankungen erkennen, verstehen und behandeln

2018/2019
Webinarreihe: Röntgendiagnostik mit Peter Rosin

2017
Fortbildung: Akupunktur für den Bewegungsapparat
Abschluss des Studiums zur Tierphysiotherapeutin für Hunde an der Akademie für Tiernaturheilkunde (ATM)

2016
Fortbildung: Grundlagen der Lasertherapie